Trevi Brunnen / Fontana di Trevi

Die Fontana di Trevi ist der berühmteste Brunnen in Rom. Legendär und bekannt aus Fellinis Film "La Dolce Vita" in dem die bezaubernde Anita Eckberg und der phantastische Marcello Mastroianni des nachts ein Bad im Trevi Brunnen nehmen.

Neptun der Fontana di Trevi

Eine besondere Wasserquelle

Das barocke Bauwerk ist steht am Ende des Aquädukts Aqua Vergine. welches das antike Rom mit Wasser versorgt hat. Der Brunnen im Stadtteil Trevi ist nach dem Vorbild einer großen Bühne gebaut. Er ist 26 Meter hoch und 50 Meter breit.

Ein Teil der Fontana di Trevi ist in die Fassade des Palastes Palazzo Poli integriert und hat die Form eines Triumphbogens. In seiner Mitte steh eine Statue des Meeresgottes Oceanus.

Trevi Brunnen

Gebaut wurde der heutige Trevi-Brunnen bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi im spätbarocken Stil. Thema sind die Naturgewalten, die den Menschen bedrohen. Die Figuren scheinen auf den Betrachter zuzueilen, die Felsen scheinen zu brechen. Außerdem wurde das Wasser so geleitet, dass es ein starkes Rauschen erzeugt, welches bereits in den Gassen zu hören ist.

Seit 2007 wird der Brunnen nicht mehr vom Wasser der noch heute aktiven Leitung Acqua Vergine gespeist. Jetzt versorgt eine Pumpe den eigenen Wasserkreislauf aus Leitungswasser. Nach starken Beschädigungen teils durch Witterungseinflüsse, teils durch Vandalismus, musste der Brunnen 2014 geschlossen und für 1,5 Jahre lang grundlegend saniert werden.

Die Münzen im Brunnen sind eine Tradition

Nach einer Legende bringt es Glück, Münzen mit der rechten Hand über die linke Schulter in den Trevi Brunnen zu werfen. Wenn man eine einzige Münze wirft, wird man nach Rom zurückkehren. Wirft man zwei Münzen, dann wird man sich in einen Italiener oder eine Italienerin verlieben. Wirft man am Ende noch eine dritte Münze, so wird man seinen Liebsten oder seine Liebste heiraten.

Die vielen Münzen, die im Brunnen landen, werden von den Angestellten der Stadt Rom etwa einmal pro Woche aus dem Becken geholt. Die Einnahmen sollen mittlerweile über 1 Million Euro pro Jahr betragen (in kleinen Münzen, versteht sich). Das Geld wird wohltätigen Zwecken gespendet.


Machen

Eine Münze hineinwerfen (mit der rechten Hand über die linke Schulter!)
 

Am Abend kommen, wenn der Brunnen (fast magisch) beleuchtet ist.
 

Gelassen sein: Am Trevi Brunnen ist gerne mal viel los, insbesondere zur Hauptsaison.br /> 

Hinkommen

Metro: Barberini (MEA) + 8 min Fußweg
 

Piazza di Trevi, 00187 Roma
 



 
diese Artikel könnten auch interessant sein: