Piazza del Popolo

Die Piazza del Popolo ist der "Volksplatz" mitten in Rom. Gerne wird der Platz auch "Dreizack" (Tridente) genannt, denn von Norden aus gesehen verzweigt der Platz in drei lange gerade Straßen, die Via del Corso, die Via del Babuino und die Via di Ripetta.

Die Piazza del Popolo von oben

Zur Herkunft des Namens gibt es verschiedene Überlieferungen: Es heißt, "Popolo" erinnere an das römische Volk, das diesen Platz finanziert hat. Eine andere Idee ist, dass der Name von den Pappeln kommen soll, die hier einmal standen.

Die Porta del Popolo

Hier betraten Besucher Rom: Durch dieses Tor gelangten nicht nur über Jahrhunderte Kaufleute, Künstler, Staatsmänner in und aus der Stadt. Auch Martin Luther kam durch dieses Tor, als er im Augustinerkloster direkt an der Piazza del Popolo sein Quartier hatte.

Das Tor wurde unter Kaiser Aurelian als Teil der Stadtmauer von Rom errichtet. Ursprünglich hatte es zwei Seitentürme zu Verteidigungszwecken, die aber 1870 abgerissen wurden.

Rechts und links vom Tor befinden sich kleine Arkaden. Außerdem kann hier noch ein Stück der alten Stadtmauer besichtigt werden.

Zwillingskirchen an der Piazza del Popolo

Die zwei Kirchen

Auf einer Seite der Piazza stehen sich zwei fast identische Kirchen gegenüber. Von hier aus führen dreiecksförmig die Via del Corso, die Via del Babuino und die Via di Ripetta in Richtung Innenstadt.

Die linke der beiden Zwillingskirchen heißt Santa Maria in Monte Santo, gebaut wurde sie im 17. Jahrhundert von Carlo Rainaldi. Rechts steht die Santa Maria die Miracoli. Beim Bau der Kirchen hatte der Baumeister das Problem, dass der linke Bauplatz wesentlich kleiner war als der rechte. Damit die Zwillingskirchen nicht allzu ungleich wirken, bekam die linke Kirche eine elliptische Kuppel und die rechte eine runde Kuppel.

Piazza del Popolo nach Regen

Der Obelisk

Im Zentrum der Piazza steht der Obelisk "Flaminio", sein Alter wird auf über 3300 Jahre geschätzt. Der 36,5 Meter hohe Obelisk (ohne Sockel und Kreuz 23,90 m hoch) wurde von Kaiser Augustus nach Rom gebracht und zunächst auf dem Circus Maximus aufgestellt.

Santa Maria del Popolo

Das eigentliche Juwel des Platzes ist die kleine Kirche Santa Maria del Popolo. An sie angeschlossen ist ein Kloster. Viele der wichtigen Werke von Caravaggio können hier besichtigt werden. Auch Künstler wie Raffael, Bramante oder Bernini waren an der Gestaltung der Kirche beteiligt, ihre Werke sind ebenfalls zu sehen.

Pincio

An der östlichen Seite beginnt der Hügel Pincio mit seinem Park, auf dem auch die Villa Borghese liegt. Von der Terrazza del Pincio hat man eine tolle Aussicht über die Piazza del Popolo.


Hinkommen

Metro: Flaminio (MEA)
 

Piazza del Popolo, 00187 Roma
 



 
diese Artikel könnten auch interessant sein: