Trajanssäule

Eine große Säule mit vielen vielen Verzierungen und einer Statue oben auf der Spitze. Die Trajanssäule ist die Ehrensäule für Kaiser Trajan. Das Konzept dieser Säule wurde im Laufe der Zeit mehrfach kopiert, z.B. von Napoleon für die Säule auf dem Pariser Platz Vendome.

Trajanssäule

Das Besondere an der Trajanssäule

Die Trajanssäule ist noch gut erhalten und markiert gewissermaßen das Trajansforum. 113 nach Christi ließ der römische Kaiser die Siegessäule aus Marmor errichten, genau zwischen zwei Bibliothekstrakte. So war die Säule aus den Fenstern während des Studiums gut sichtbar.

Die Säule ist aufwändig und reich verziert mit einem spiralförmig aufsteigenden Fries, das sich über 23 Windungen nach oben schlängelt. Insgesamt ist es 200 Meter lang! Dargestellt sind erfolgreiche Kriege und Feldzüge Trajans. Die Darstellungen sind so unglaublich genau, wie z.B. die Schlacht bei Tapae und der Selbstmord von Decebalus. So dienen sie auch als Geschichtsbuch für die Dakerkriege.

Im Inneren der Säule befindet sich eine Wendeltreppe, damals eine Innovation und technische Meisterleistung! Durch schmale Schlitze dringt ein wenig Licht ins Innere beim Aufstieg auf die Plattform.

Oben über der Plattform befand sich ursprünglich eine vergoldete Statue von Kaiser Trajan. Sie ist nicht mehr erhalten, 1587 ließ Pabst Sixtus V eine Statue des Apostel Paulus auf die Trajanssäule setzen. Sie thront noch heute dort.

Historisch Bedeutsam

Die Trajanssäule ist sehr wertvoll für Archäologen und Historiker:

  • Dokumentation der Dakerkriege: Über 2.500 Figuren im Marmor zeigen Geschichte von Schlachten. Gleichzeitig lernt man viel über das römische Militär, Organisation, Uniformen und Taktiken.
  • Meisterleistung römischer Ingenieure und Steinmetze
  • Propagandainstrument: Trajans Herrschaft wird durch die Darstellungen legitimiert.
  • Kulturelles Gedächtnis: Eines der am besten enthaltenen antiken römischen Monumente zeigt das Selbstverständnis der damaligen Kaiser.
  • Einfluss auf spätere Monumente: Die Trajanssäule war Inspiration für Monumente im Römischen Reich und der Vendôme-Säule in Paris.

Steckbrief

  • Standort: Trajansforum, Rom, Italien
  • Einweihung: 113 n. Chr.
  • Höhe: Ca. 35 Meter
  • Material: Marmor aus Carrara
  • Wendeltreppe: 185 Stufen
  • Über 2500 Figuren in 155 Szenen
  • Trotz Umweltverschmutzung und Erosion gut erhalten

Tipps für den Besuch

Man kann die Trajanssäule gut von der Straße aus sehen, d.h. wer nur die Säule sehen möchte muss nicht zwingend den Eintritt zur Area archeologica dei Fori Imperiali zahlen.

Es gibt ein Kombiticket, für Forum Romanum, Palatin und Kaiserforum, darin enthalten ist auch das Kaiserforum mit der Säule. Mehr Infos hier*

Die Trajanssäule selbst ist nicht begehbar, das Innere und die Wendeltreppe sind nicht öffentlich zugänglich.

Wir empfehlen, insbesondere zur Hauptsaison, früh da zu sein, etwas vor der großen Welle der meisten Besucher.


Hinkommen

Metro: Colosseo (MEB, MEB1)
 

Via dei Fori Imperiali, 00187 Roma
 


 


 

 

diese Artikel könnten auch interessant sein: