Monumento Vittorio Emanuele II

Strahlend weiß und monumental ist das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, auch Il Vittoriano oder Viktor-Emanuelsdenkmal genannt. Errichtet wurde es für den ersten König des Vereinigten Italiens, Viktor Emanuel II, zwischen 1885 und 1927. Eingeweiht wurde es aber bereits 1911. Im Inneren befindet sich das Museo del Risorgimento mit einer Ausstellung zu den italienischen Unabhängigkeitskriegen.

Monumento Vittorio Emanuele II

Das Besondere

Steht man direkt davor, fühlt man seine Erhabenheit: Beeindruckend ist die Größe des Vittoriano, die großen weißen Marmortreppen und die imposanten Säulen. Das mit seinem Monument wuchtigen Baustil erzählt von vergangenen Zeiten mit einer nationalistischen Stimmung und wird deswegen nicht unbedingt von allen Römern geliebt.

Doch vom Dach aus hat man an dieser zentralen Stelle einen wunderbaren Blick über Rom: An der Seite bringt ein Aufzug aus Glas die Besucher hinauf zur "Terrasse der Quadrighe."

Oben auf dem Gebäude stehen zwei Statuen der Göttin Victoria auf einem Vierspänner. Dazu sind am Monument verschiedene Reliefs zu sehen, die wichtige Städte Italiens zeigen. Ebenfalls beeindruckend: Die große bronzene Reiterstatue von Viktor Emanuel II, von Enrico Chiaradia, direkt vor dem Monument.

Das Monumento Vittorio Emanuele II (auch Altare della Patria) ist ein Symbol der Einheit und Freiheit Italiens und dient zugleich als Grabstätte (und Denkmal) des unbekannten Soldaten.

Monumento Vittorio Emanuele II

Geschichte

Das Monument erinnert an die Vereinigung Italiens im Jahr 1861 und seinen ersten König, Viktor Emanuel II. Obwohl das Denkmal ihm zu Ehren errichtet wurde, wurde er nicht hier, sondern im Pantheon bestattet. Entworfen wurde es vom Architekten Giuseppe Sacconi und auf dem Hügel Palatin erbaut.

Es ist mit 135 Metern Breite und 70 Metern Höhe kolossal, als Material wurde Marmor aus der Umgebung von Brescia verwendet. So gaben die Leute in Rom dem Monument verschiedene neckische Spitznamen, von "Hochzeitstorte" bis zu "Gebiss" und eben "Schreibmaschine", aufgrund seiner einzigartigen Form und Größe.

Tipps für den Besuch des Monumento Vittorio Emanuele II

Für den Besuch des Vittoriano und insbesondere der Panoramaterrasse ist ein Ticket erforderlich, das auch den Zugang zum Museo del Risorgimento und zum Museum des Palazzo Venezia ermöglicht. Wir empfehlen, Tickets* im Voraus zu buchen (das vermeidet Wartezeiten).

Die Öffnungszeiten sind täglich von 9:30 bis 19:30 Uhr, wobei der letzte Einlass zum Museum um 18:00 Uhr ist.


Tipps

Öffnungszeiten: Täglich 9:30 - 19:30 Uhr, letzter Einlass Museum: 18:00 Uhr
 

Tickets online bestellen: Glasaufzug und Aussichtsterrasse Il Vittoriano*
 

Hinkommen

Tram 8
 

Piazza Venezia, 00186 Roma
 


 

 

diese Artikel könnten auch interessant sein: