Castel Sant'Angelo: die Engelsburg

Kaiser Hadrians Mausoleum, bekannt unter dem Namen Castel Sant’Angelo (Engelsburg), ist ein turmartiges zylindrisches Gebäude in Rom. Ursprünglich Mausoleum war das Gebäude fast zweitausend Jahre Festung und Schloss. Heute ist sie ein Museum.

Engelsburg

Bereits im Jahr 139 wurde der Bau fertiggestellt, ein Jahr nach Hadrians Tod. Der Stil geht auf die Bauweise der Etrusker zurück. In den folgenden Jahren bzw. Jahrhunderten wurden weitere Kaiser beigesetzt. Sehr robust konstruiert wurde das Mausoleum ca. 300 Jahre später in die Stadtmauer von Kaiser Aurelian integriert.

Die Zeit der Päpste

Im 15. Jahrhundert kamen die Päpste und bauten das Mausoleum um. Sie baute die Kapelle, brachten Kunstschätze und richteten sich prachtvolle Wohnungen ein. Heute ist die Sala Paolina eines der schönsten Papstgemächern, die man besichtigen kann.

Engelsburg von der Brücke aus

Den Namen "Engelsburg" erhielt das Castel im Jahr 590, damals wütete die Pest in Rom. Papst Gregor I soll über dem Bauwerk der Erzengel Michael erschienen sein, der ihm das Ende der Seuche verkündete. Die Pest-Erkrankungen gingen tatsächlich vorüber. Heute erinnert die Statue des Angels an der Spitze des Gebäudes an diese schwere Zeit. Der Marmor-Engel der von 1577-1753 an dieser Stelle thronte, kann heute im Innenhof besichtigt werden. Die heutige Engelsstatue auf der Engelsburg ist aus Bronze.

Die Zeit der Päpste ging Ende des 18. Jahrhunderts vorbei. Der Ort bleib sich selbst überlassen, wurde im 19. Jahrhundert von französischen Soldaten beschlagnahmt und ging dann an den italienischen Staat, der hier zunächst ein Gefängnis einrichtete.

Heute ein Museum mit Aussicht

Seit 1901 entstand ein Museum, die Engelsburg wurde restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo ist sehr sehenswert mit den Fresken, der Waffenkammer, der Kapelle, den Bibliotheken, Schatzkammern und dem über 100 Meter langen Weg zur Grabkammer von Kaiser Hadiran.

Oben gibt es ein Café mit gutem Kaffee, Snacks und erstaunlich fairen Preisen. Das Besondere ist aber die tolle Aussicht auf den Petersdom. Oder man geht noch ein paar Meter weiter hinauf auf die obere Terrasse, um den Panoramablick zu genießen.

Das Castel Sant’Angelo erhielt tragische Berühmtheit in der Oper Tosca von Puccini. Im letzten Akt begeht die Protagonistin Tosca Selbstmord auf der Engelsburg: Nachdem sie schauerlich schön gesungen hat, stürzt sie sich vom Gebäude...


Machen

Die Aussicht von der Terrasse genießen: Der Panoramablick über die Stadt und den Fluss Tiber ist toll!
 

Tickets im Voraus sichern! Hier gibt es Tickets für die Engelsburg (auch ohne Anstehen)*
 

Hinkommen

Métro: Lepanto (MEA) + 15 min Fußweg
 

Lungotevere Castello, 50, 00186 Roma
 



 

 

 

diese Artikel könnten auch interessant sein: